CRO - Conversion Rate Optimisation

Oder ganz einfach: Deine Webseite konvertiert besser und generiert mehr Umsatz!

Lass deine Webseite BESSER für dich arbeiten

Die Meisten betrachten Online Marketing als eine Möglichkeit den Traffic (= mehr Besucher) für eine Webseite oder einen Onlineshop zu erhöhen. Jedoch ist dies noch keine Garantie für ein erfolgreiches Business. Wichtig ist, dass die Besucher die gewünschte Aktion auf der Seite durchführen. Dies kann ein Kaufabschluss sein oder eine Anfrage über ein Formular. Deshalb kann es sehr profitabel sein die Webseite zu optimieren, sodass mehr Besucher eine gewünschte Aktion durchführen. Stell dir nur vor, wenn statt 3% der Besucher deiner Seite nach der Optimierung 5% einen Kauf durchführen. 


Unser Ansatz bei der Conversion Rate Optimierung dreht sich um die Nutzer der Nutzer-, Verhaltens- und Verkaufsdaten. Diese Informationen bilden die Grundlage um erste Optimierungsschritte durchzuführen. Egal welche Dienstleistung wir bei der Websprint GmbH anbieten, wir versuchen jedes Werbemittel immer für Conversions zu optimieren. 


Conversion Optimierung der Websprint GmbH kann also helfen den bestehenden Besucherfluss profitabler zu machen. Natürlich hilft es auch in Kombination mit weiteren Marketingaktivitäten um mehr Traffic zu generieren. Conversion Optimierung wird auch einen positiven Effekt haben wenn der Traffic von Suchmaschinen wie Google und Bing kommt - egal ob via SEO, PPC oder Display-Anzeigen. 

Und jetzt? 

Wie kann man die Leistung MEINER Website verbessern?

Wir setzen Nutzerforschung und Datenanalyse in Kombination mit psychologischen Verhaltensmuster ein um das Optimum aus deiner Seite zu holen. Jede Webseite und jeder Onlineshop ist jedoch individuell zu beurteilen. 

Kontaktiere uns jetzt um ein kostenloses, unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren!

Verbesserung deiner Konversionsrate führt zu:

  • Besseres Verständnis deines Zielpublikums
  • Wachstum für dein Unternehmen und höhere Sichtbarkeit
  • Verbesserte Nutzererfahrung auf deiner Webseite
  • Mehr Leads und mehr Verkäufe durch höher Conversion Rate
  • Generell mehr Erfolg (und mehr Freude) an deiner Webseite

Unsere Dienstleistung: Conversion Optimierung

Als erstes werden die Bedürfnisse und Anforderungen in einem (virtuellen) Kick-Off-Workshop definiert, dabei werden auch erste Ziele und KPIs definiert. Bereits vor dem Workshop wird eine erste Datenanalyse durchgeführt damit diese ersten Erkenntnisse in den Workshop einfliessen können. Dabei verwenden wir Standard-Tools wie Google Analytics, Google Optimize und Hotjar. Diese verwenden wir in Kombination mit internen Tools für die Datenanalyse. 

Wir werden eine Vielzahl von Methoden zur Erhebung der Daten und Einblicke in das Nutzerverhalten. Dabei verwenden wir verschiedene wissenschaftliche Grundlagen wie psychologische Verhaltensmuster und neuste Erkenntnisse aus dem Gebiet der Verhaltenspsychologie. 

Jede Aufgabe und jeder Kunde ist individuelle und wir definieren die Tools und die Ansätze gezielt auf das jeweilige Projekt. Einige Methoden/Analysen welche wir anwenden:

  • Google Analytics Review
  • Überprüfung Kapazität und Fähigkeit Entwicklung und Softwarelösung
  • Analyse der Benutzerfreundlichkeit der Webseite und/oder Onlineshop
  • Abbruch-Analyse mit Fokus Warenkörbe und Checkout
  • Heatmaps
  • Nutzertests
  • Analyse der Customer Journeys
  • Generelle Business Insights

Nach der Analysephase werden die Optimierungspotenziale definiert und priorisiert.

Stetige Weiterentwicklung

Grundsätzlich ist Conversion Rate Optimierung ein Prozess und sollte nicht als einmalige Sache gesehen werden. Durch Verwendung von A/B- Tests und Multivariate-Tests erhalten wir Erkenntnisse von Benutzer der Seite und können evaluieren ob die vorgeschlagene Optimierung Erfolge bringt. Bei der Durchführung solcher Tests stellen wir sicher, dass die Ergebnisse statistisch signifikant sind und nicht durch Zufall entstehen. Dabei verfolgen wir die Entwicklung real-time. 

Wir verstehen Onlinemarketing und speziell Conversion Rate Optimierung als kontinuierliche Verbesserungen, welche sorgfältig geplant werden.

Häufige Fragen

Was ist Conversion Rate Optimization?

Bei der Conversion Rate Optimization handelt es sich um den Prozess Konversionen auf einer Webseite, Onlineshop oder in einer App zu erhöhen. Konversionen können verschiedene Formen haben. Gängige Beispiele sind Verkaufsabschlüsse, Anfragen über ein Formular oder Newsletter Sign-Ups. 

Die Conversion Rate Optimization (CRO) beinhaltet die Analyse der bestehenden Webseite, das Identifizieren des Verbesserungspotenzials und Bildung von Hypothesen. Daraus werden Test erstellt um die Verbesserungen zu testen. Dabei werden gleichermassen Barrieren und  Anreize für die Konversion in die Optimierung integriert.

Warum ist die Conversion Optimierung wichtig?

CRO oder Conversion Rate Optimierung ist für jedes Geschäft wichtig. Jedes Business braucht Neukunden und Neukunden zu akquirieren ist teuer, je nach Branche und Wettbewerb sogar sehr teuer. Mithilfe der Conversion Optimierung wird der Wert pro Besucher auf Deiner Webseite maximiert. Das heisst, dass Du mit dem gleichen Werbebudget mehr (Neu)Kunden akquirieren kannst oder Deine Kosten sogar senken kannst.

Bei diesem Beispiel kann die Conversion Rate von 3 % auf 5 % erhöht werden (dies ist durchaus realistisch). Somit generiert die Webseite bei 2’000 Besucher pro Woche einen Mehrumsatz von CHF 3’200. Im Jahr sind dies Mehreinnahmen von CHF 166’444.  

Was sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Conversion Rate Optimization?
  • Offenheit gegenüber Optimierungen der Webseite oder Onlineshop
  • Wille Tests durchzuführen und Entscheidungen anhand von Daten zu fällen
  • Conversion Optimierung als ganzheitlicher Prozess verstehen
  • Wirklich mehr Umsatz wollen

Die Voraussetzungen sind natürlich abhängig von den Zielen welche erreicht werden wollen. Grundsätzlich ist es wichtig, dass verschiedene Optimierungen mit A/B-Tests evaluiert werden können und setzen deshalb geringfügige Anpassungen im System voraus. Je nach Setup ist dies aber sehr schnell umgesetzt.

Eine erste Optimierung ist jedoch bereits mit Textanpassungen möglich oder Anpassungen der Werbemittel, dies benötigt in den meisten Fällen kein grosses Eingreifen in die Systeme.

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